Sm@rt-TAN-Verfahren

Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere Online-Banking-Plattform oder die VR-BankingApp

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können. Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform oder über die VR-BankingApp. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.

Online-Banking und VR-BankingApp mit Sm@rt-TAN-Verfahren

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Zu Ihrer Sicherheit nutzen das klassische Online-Banking und die VR-BankingApp drei voneinander unabhängige Medien in einem Verfahren: Die Online-Banking-Plattform und die VR-BankingApp sind internetbasiert. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Post. Die für jeden Vorgang individuelle TAN generieren Sie mit einem speziellen Lesegerät, in das Sie zum Beispiel die Daten einer Überweisung entweder manuell eingeben oder über eine optische Schnittstelle von Ihrem Bildschirm einlesen.

Ihre Vorteile mit dem PIN-TAN-Verfahren

  • Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
  • Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess

Was Sie für das Online-Banking mit dem PIN-TAN-Verfahren benötigen

Ihre Bankgeschäfte erledigen Sie online mit Ihrem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) über ein sicheres Webprotokoll. Das erkennen Sie daran, dass die URL in der Adresszeile Ihres Browsers mit "https" beginnt. Zusätzlich wird jeder Vorgang im Online-Banking durch das bewährte PIN-TAN-Verfahren verschlüsselt. So wird größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Sie benötigen

  • ein persönliches Passwort,
  • einen TAN-Generator und
  • Ihre girocard (Debitkarte).

So funktionieren die TAN-Verfahren

So funktioniert Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2016)

  • Tragen Sie alle notwendigen Daten im Online-Banking ein, zum Beispiel in Ihr Online-SEPA-Überweisungsformular. Klicken Sie danach auf "Weiter". Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten.
  • Nun erscheint die sogenannte optische Schnittstelle: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator, drücken Sie die F-Taste und halten Sie den Rücken des Geräts bzw. die optische Schnittstelle genau vor die schwarz-weiße Grafik Ihres Monitors. Die Pfeile auf dem Generator und an der schwarz-weißen Grafik sollten genau übereinander liegen. Die Lichtsignale der optischen Schnittstelle übertragen nun alle wichtigen Daten an den TAN-Generator. Ist die Übertragung abgeschlossen, zeigt das Gerät dies an.
  • Im Display des TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrags aufgeführt: Art, IBAN des Empfängers und Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
  • Danach wird eine TAN angezeigt, die nur für diese Transaktion gültig ist. Geben Sie diese in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Sie Ihre Überweisung mit einem Klick auf "Ausführen".
  • Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung über die von Ihnen ausgeführte Transaktion.
  • Tragen Sie alle notwendigen Daten für die Überweisung in der VR-BankingApp ein. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und bestätigen Sie diese mit "Fertig" bzw. "Freigeben".
  • Nach Klick auf den Button "Fertig" bzw. "Freigeben" öffnet sich die Maske zur TAN-Eingabe. Klicken Sie nun auf "Verbinden", um die Verbindung mit dem TAN-Leser herzustellen.
  • Schieben Sie dann bitte Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Leser. Der TAN-Leser zeigt die Daten der Überweisung noch einmal zur Prüfung an. Mit "OK" bestätigen Sie diese Daten.
  • Die TAN wird Ihnen nun angezeigt. Drücken Sie die Taste "OK", um die TAN an die Banking-App zu übertragen. Die erfolgreiche Übertragung zeigt der TAN-Leser mit einer entsprechenden Mitteilung an.
  • Mit Klick auf "Fertig" bzw. "Freigeben" erfolgt die Prüfung der TAN in den Banksystemen. Ist die TAN korrekt, wird die Transaktion abgeschlossen.

So koppeln Sie Ihr mobiles Endgerät mit dem Bluetooth-TAN-Leser

  • Nach Eingabe und Prüfung eines Auftrags erscheint in der VR-BankingApp zur TAN-Ermittlung die Auswahlmöglichkeit "Bluetooth".
  • Nach Auswahl von "Bluetooth" erscheint die Maske zur TAN-Eingabe. Klicken Sie nun auf den Button "Verbinden" und schieben Sie Ihre Bankkarte in den TAN-Leser.
  • Wenn der verwendete TAN-Leser noch nicht an Ihr mobiles Endgerät gekoppelt und damit verwendet wurde, startet der Kopplungsvorgang automatisch.
  • Beim automatischen Kopplungsvorgang zeigt Ihr mobiles Endgerät den Kopplungscode an. Bitte geben Sie diesen in Ihren Bluetooth-TAN-Leser ein und bestätigen Sie dieses mit "OK".
  • Wenn Sie ein anderes oder ein weiteres mobiles Endgerät mit dem TAN-Leser koppeln möchten, wählen Sie bitte im Menü des TAN-Lesers "Bluetooth" > "Kopplung" > "Neu" aus. Alle weiteren Details finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Bluetooth-TAN-Lesers.

Konditionen

Die TAN-Erstellung für das Verfahren SmartTAN ist kostenfrei. Der benötige Leser kostet einmalig:

  • SmartTAN plus: 10,00 Euro

Gerne versenden wir den Leser. Das Entgelt beträgt 2,95 Euro

Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Filialen?

In unseren Filialen können Sie die TAN-Generatoren erhalten oder diese können dort für Sie bestellt werden.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte (Debitkarte) einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.